Improvisieren lernen

Gitarrenspieler
Was bedeutet Improvisation eigentlich ...

Im Gegensatz zu einem notierten Musikwerk, bei dem jede Note festgelegt ist, gibt es bei der Improvisation keinerlei Vorlage. Der Spieler setzt seine kreativen Ideen spontan um. Man könnte diesen Vorgang auch mit Komposition aus dem Moment heraus bezeichnen. Die Improvisation hat sich nach und nach im Laufe der Jahrhunderte zu dem entwickelt, was wir heute darunter verstehen. Dabei war das Variieren fester Melodien (Thema mit Variationen), wie wir es seit der Renaissance her kennen, ein erster Schritt in diese Richtung.

Kirchentonarten
Die Voraussetzungen zum Improvisieren lernen...

Wie wir bereits weiter oben gehört haben, verlangt Improvisation mehr, als nur das reine Abspielen einer Notenvorgabe. Da alles spontan entsteht, bleibt dir als Spieler keine Zeit zum Üben. Das bedeutet, dass du dein technisches Handwerk so gut beherrschen musst, damit du nach Belieben darauf zurückgreifen kannst. Darüber hinaus musst du die Bausteine musikalischer Strukturen (Tonleitern, Phrasenbildung, Melodik, Rhythmik, Harmonik) sowie die Stileigenheiten der unterschiedlichen Musikgenres kennen, damit du mit diesen kreativ, also frei umgehen kannst. Eine schnelle Auffassungsgabe und Reaktionszeit kommen dir dabei natürlich zugute.

Improvisieren kannst du lernen!
Improvisation bedeutet mit anderen Worten: "eigene Aussagen treffen" und zu diesen Inhalten stehen. Improvisation ist daher nicht unbedingt jedermanns Sache, da es nicht jedem liegt, eigene Inhalte zu formulieren. Wichtig ist, dass du keine Angst vor eigenen Aussagen hast. Das wäre ein guter Ausgangspunkt. Um mit der Improvisation beginnen zu können, solltest du eine gewisses technisches Grundlevel auf deinem Instrument bereits erreicht haben, damit ein spontanes Umsetzen von Ideen auf einfache Art funktioniert.

Instrumente
Unterricht für jedes Instrument ...

Mein Unterrichtsangebot ist nicht auf Gitarristen beschränkt. Die Grundprinzipien der Improvisation lassen sich auf jedes Instrument anwenden. Meine Aufgabe ist es, die Bauprinzipien musikalischer Strukturen, die stilistischen Eigenheiten und die melodischen (Skalen) und harmonischen (Harmonielehre) Mittel vorzustellen und zu erklären. Die praktischen Übungen werden deinem aktuellen Können entsprechend angepasst.

Band in a Box
Dein idealer Trainingspartner ...

Früher musste zum Üben von Improvisation ein Spielpartner oder die eigene Band herhalten oder man musste selbst eine Begleitung aufnehmen, zu der anschließend gespielt werden konnte. Mittlerweile gibt es dank der Software Band in a Box die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit in jeder beliebigen Lautstärke zu trainieren. Eine virtuelle Begleitband in Studiosound spielt in jeder Geschwindigkeit und jeder Tonart die Wunschakkordfolge in fast jedem beliebigen Musikstil. Besser geht es nicht.

Wenn dein Interesse an Improvisation geweckt wurde, aber noch Fragen offen sind, schreib einfach eine Mail oder ruf mich direkt an. Ich beantworte gerne deine Fragen.

Telefon
+49 (0) 228-9083947
Impressum
AGB
Kontakt